4 Tipps, um lästige Gase zu reduzieren

Gas ist völlig normal, aber überschüssiges Gas kann zusammen mit Blähungen oder Völlegefühl schmerzhaft sein, die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen oder peinlich sein. Einige einfache Lebensstilmaßnahmen werden Ihnen helfen, es loszuwerden.

Gas im Darm: ein Gärungsproblem

Gase im Dünndarm oder Dickdarm resultieren normalerweise aus der Verdauung oder Fermentation von unverdauten Nahrungsmitteln wie Pflanzenfasern oder einigen Zuckern (Kohlenhydraten) durch Bakterien im Dickdarm. Gas kann sich auch bilden, wenn das Verdauungssystem bestimmte Nahrungsbestandteile wie Gluten oder Zucker in Milchprodukten und Obst nicht vollständig abbaut.

Andere Quellen von Darmgas können sein:

  • Speisereste im Dickdarm
  • Bakterienveränderung im Dünndarm
  • Schlechte Aufnahme von Kohlenhydraten, was das Gleichgewicht nützlicher Bakterien im Verdauungssystem stören kann
  • Verstopfung, je länger Nahrung im Dickdarm verbleibt, desto länger dauert die Gärung
  • Eine Verdauungsstörung wie Laktoseintoleranz, Fructoseintoleranz oder Zöliakie

Um überschüssiges Gas zu vermeiden, hier sind 4 hilfreiche Tipps:

1) Verzichten Sie auf bestimmte Lebensmittel.

Les principaux aliments qui causent les gaz sont: les haricots, les pois, les lentilles, le chou, les oignons, le brocoli, le chou-fleur, les aliments à grains entiers, les champignons, Certains fruits, la bière et Softdrinks. Versuchen Sie, ein Lebensmittel nach dem anderen zu entfernen, um zu sehen, ob sich die Situation verbessert.

2) Lesen Sie die Etiketten.

Wenn Milchprodukte ein Problem zu sein scheinen, haben Sie möglicherweise einen gewissen Grad an Laktoseintoleranz. Achten Sie auf Ihre Ernährung und probieren Sie laktosearme oder laktosefreie Sorten. Einige der unverdaulichen Kohlenhydrate, die in zuckerfreien Lebensmitteln enthalten sind (Sorbit, Mannit und Xylit), können erhöhte Blähungen verursachen.

3) Essen Sie weniger fetthaltige Lebensmittel.

Fette verlangsamen die Verdauung und geben der Nahrung mehr Zeit zum Fermentieren.

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4) Reduzieren Sie vorübergehend ballaststoffreiche Lebensmittel.

Ballaststoffe haben viele Vorteile, aber viele ballaststoffreiche Lebensmittel sind auch große Gasproduzenten. Fügen Sie nach der Pause langsam Ballaststoffe zu Ihrer Ernährung hinzu.

* Presse Santé ist bestrebt, Gesundheitswissen in einer für alle zugänglichen Sprache zu vermitteln. In keinem Fall können die bereitgestellten Informationen die Beratung durch einen Arzt ersetzen.

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