AIDS: Ein dritter Patient erholte sich von HIV, eine wichtige Entdeckung

Dieser dritte Fall, der von US-Forschern auf der Konferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen vorgestellt wurde, enthält Neuigkeiten, die zum Feiern auffordern.

Dies ist der dritte registrierte Fall weltweit. Der HIV-positive Patient befindet sich in Remission. Neu: Sie erhielt eine Blutstammzelltransplantation aus der Nabelschnur. Für Nicholas Mannell, Leiter des Teams für angeborene Immunität am Curie-Institut, mehr als ausgezeichnete Neuigkeiten, Es ist eine „große Entdeckung“. Sagen Sie uns warum.

Zwei Fälle von HIV-Remissionen infolge einer Knochenmarkstammzelltransplantation wurden bereits beobachtet. Der erste, bekannt als „London Sick“, befindet sich seit mehr als 30 Monaten in Remission.

Dieser dritte Fall, der von US-Forschern auf der Konferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen vorgestellt wurde, enthält Neuigkeiten, die zum Feiern auffordern. Wissenschaftler beschreiben die Patientin als Mischlingsfrau mittleren Alters (wichtige Information). Vier Jahre nach der HIV-Diagnose erkrankte er an akuter myeloischer Leukämie – einer lebensbedrohlichen Krankheit, die das Knochenmark befällt.

Das Versprechen von Nabelschnurblut

Um diese Leukämie zu behandeln, wandten sich Spezialisten an Spezifische Stammzellenquelle : Aus Nabelschnurblut. warum ? Wie Nicholas Mannell erklärt, „hängt die Knochenmarkspende vom Wohlwollen der allgemeinen Bevölkerung und von der freiwilligen Registrierung der Transplantatspende ab. Die Tatsache, dass der Patient ein gemischtes genetisches Erbe hat, erschwert die Möglichkeit, einen kompatiblen Knochenmarkspender (Erwachsenen) zu finden.“

Daher „ist Nabelschnurblut eine reichhaltige Quelle für Stammzellen und weist ein breites Spektrum an genetischer Kompatibilität auf“, fährt er fort. „Diese Zellen, die in der Lage sind, das gesamte Immunsystem zu regenerieren, haben ein fantastisches Potenzial zur Behandlung vieler Krankheiten und als Werkzeug für Grundlagenforschung und Medizin.“

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Die einzige Sorge ist, dass Nabelschnurblut Wochen braucht, um sich zu stabilisieren und genügend weiße Blutkörperchen zu bilden, um eine Infektion abzuwehren, obwohl es die erste Wahl zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie ist. Um dieses Problem zu umgehen, hat das medizinische Team entwickelt Zweigleisige Strategie : Erhalt einer Transplantation von einem einwilligenden Elternteil, um eine vorübergehende Abwehr zu bieten, dann Nabelschnurstammzellen, die langsam weiße Blutkörperchen produzieren können.

Keine Auswirkungen von HIV mehr

Als zusätzlichen Bonus enthielt die DNA der Nabelschnurzellen Kopien der CCR5-Delta-32-Mutation. Dieser kleine genetische Unterschied moduliert die Expression des CCR5-Co-Rezeptors, der nichts anderes ist als das Tor, das HIV benutzt, um in die Körperzellen einzudringen. Ohne einfachen Zugang zu den weißen Blutkörperchen kann das Virus sie nicht infiltrieren oder zerstören.

Als Ergebnis stammten etwa drei Monate nach der Transplantation alle T-Lymphozyten und myeloischen Zellen (die eine zentrale Rolle bei der angeborenen Immunität spielen) aus Nabelschnurblut-Stammzellen. Nach 37 Monaten brach die Patientin ihre ART ab. Nach Angaben des Teams wurde in den nächsten 14 Monaten keine Spur von ihrem HIV festgestellt.

Auch Stammzellen aus Nabelschnurblut haben einiges zu bieten. „Deshalb ermöglicht die systematische Einlagerung von Nabelschnurblut, das bei der Geburt aus der Plazenta gewonnen wird (und sonst im Müll landet), eine große Zahl von ‚Spendern‘ zu bündeln und den Pool der genetischen Vielfalt abzudecken trainieren.“

vorsichtig sein

CNN zitierte jedoch Dr. Anthony Fauci, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases in den Vereinigten Staaten, dass weiterhin Vorsicht geboten sei. „Es ist nicht die richtige Art der Behandlung für jemanden, der keine Transplantation benötigt. Es kann viele gesundheitliche Probleme verursachen. Es stellt sich heraus, dass der Patient eine Grunderkrankung hatte. Er brauchte eine Stammzelltransplantation gilt für die 36 Millionen Menschen mit HIV „menschliche Immunität“.

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Frankreich, Zuschauer der großen Errungenschaften?

In Frankreich gibt es bereits eine Nabelschnurblutbank, zum Beispiel im St. Louis Hospital. Leider, wie Nicholas Manel betont, „sind wir in diesem Aspekt wie in vielen anderen Aspekten bei der Bankenregulierung weit zurückgefallen, und die Ressourcen sind immer noch sehr begrenzt. Auch hier machen uns chronische Unterinvestitionen in Forschung, Wissenschaft und Medizin sowie administrative Verzögerungen und Komplikationen eher zu Zuschauern als zu Akteuren dieses großen Fortschritts.“

zum Bloggen : Diese Entdeckung wurde im Rahmen der Studie IMPAACT P1107 gemacht. Letzteres soll überwachen, wie HIV-infizierte Patienten nach einer Transplantation von Nabelschnurblut-Stammzellen zur Krebsbehandlung reagieren.

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