Freitag, April 19, 2024

Become a member

Get the best offers and updates relating to Liberty Case News.

― Advertisement ―

spot_img

Das Eigenheim modernisieren – so geht’s

Das Eigenheim ist für viele Menschen nicht nur ein Ort zum Wohnen, sondern auch ein Ort der Geborgenheit und des persönlichen Ausdrucks. Mit der...
StartTechBennu, der Asteroid mit 0,057% "Chance", die Erde zu treffen - rts.ch

Bennu, der Asteroid mit 0,057% „Chance“, die Erde zu treffen – rts.ch

Er hat einen Durchmesser von 500 Metern und fliegt mit einer Geschwindigkeit von 100.000 km/h auf die Erde zu. Der Asteroid Bennu wird im Jahr 2135 sehr nahe an uns vorbeiziehen, aber die Wahrscheinlichkeit seiner Kollision ist noch sehr gering.

Die NASA berichtete diese Woche, dass Bennu in etwas mehr als 100 Jahren der Erde nahe sein wird, nur die halbe Entfernung von unserem Planeten zum Mond. Die US-Raumfahrtbehörde fügte hinzu, dass die Nachwirkung bis 2300 immer noch in der Größenordnung einer Minute liegen würde und 1750 eine „Chance“.

Bennu wurde 1999 entdeckt und ist einer von zwei bekannten Asteroiden in unserem Sonnensystem, die laut NASA die größte Gefahr für die Erde darstellen.

Zwei Jahre Notizen

Die Osiris-Rex-Sonde der US-Raumfahrtbehörde verbrachte zwei Jahre im Orbit um Bennu und reiste im vergangenen Mai ab, um Proben zurückzubringen, die während des Kontakts mit der Erde für einige Sekunden gesammelt wurden.

Die Proben sollen 2023 die Erde erreichen. Die Mission ermöglichte es, den Asteroiden genauer zu studieren und die Vorhersagen seiner zukünftigen Bahn deutlich zu verbessern.

Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass die Wahrscheinlichkeit, die Erde zu treffen, bis zum Jahr 2300 nur noch 0,057% betrug. „Mit anderen Worten, dies bedeutet, dass Bennu mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,94% nicht auf Kollisionskurs ist“, sagte David Farnocchia, ein Wissenschaftler in den Near-Earth Object Studies der NASA. „Du musst dir also nicht zu viele Sorgen machen.“

„Schwerkraft Schlüsselloch“

Tatsache bleibt, dass Bennu im September 2135 nahe an der Erde vorbeiziehen wird. Dadurch erhält er die Möglichkeit, das sogenannte „Gravitations-Schlüsselloch“ zu durchqueren: eine Region, die aufgrund der Gravitationswirkung unseres Planeten den Kurs des Asteroiden geringfügig ändern und damit auf eine Bahn bringen würde. zukünftige Kollision.

Siehe auch  Hurrikan Ian zwingt die NASA, den Mondstart erneut zu verschieben

Avant la mission Osiris-Rex, 26 „trous de serrure“ grands d’un kilomètre ou plus étaient possiblement sur le chemin de Bennu en 2135. Grâce aux analysis Permises par la sonde Osiris-Rex, les scientifiques ont pu en exclure 24. The die letzten zwei.

Das wahrscheinlichste Datum für den Einschlag wird ihnen zufolge im Jahr 2182 liegen. Sollte dies geschehen, wäre das Ereignis katastrophal. „Normalerweise ist die Größe des Kraters 10 bis 20 Mal größer als das Objekt“, sagte Lindley Johnson vom Planetary Defense Coordination Office der NASA oder, für Bennu, ein Krater mit einem Durchmesser zwischen 5 und 10 Kilometern. „Aber das Zerstörungsgebiet wäre viel größer, bis zu 100-mal so groß wie der Krater“, sagte er.

boi avec pwa et afp