Brustkrebs: Große Fortschritte in der Immuntherapie verzögern die Lebenserwartung selbst bei schlechtester Prognose erheblich

Eine am 21. Juli veröffentlichte internationale Studie ergab, dass das Hinzufügen einer Art Immuntherapie, eines Antikörpers namens Pembrolizumab, zur Chemotherapie das Gesamtüberleben von Patienten mit fortgeschrittenem, dreifach negativem Brustkrebs um 27 % verbesserte. Triple-negativer Brustkrebs macht etwa 15 % aller diagnostizierten Brusttumore aus.

Beweis für Fortschritte in Forschung und Behandlung, große Fortschritte wurden in den letzten 40 Jahren bei der Behandlung von Brustkrebs erzielt. Seit den 1970er Jahren hat sich gezeigt, dass die Chemotherapie die Ergebnisse der Patienten verbessert, wenn sie nach einer Operation angewendet wird. Hormontherapien wurden ebenfalls hinzugefügt, und in jüngerer Zeit haben wirksamere gezielte Therapien die Auswirkungen von Brustkrebs allmählich verringert.

Es gibt jedoch eine Art dieser Karzinome, deren Schwächen unbekannt sind, wie die sogenannten dreifach negativen Tumoren, weil ihre Zellen keine Östrogen- oder Progesteronrezeptoren haben und wenig bis gar kein HER2 produzieren, das Protein, das die Zellproliferation reguliert. Sie machen etwa 15 % der Brusttumore aus und treten häufiger bei Frauen unter 40 Jahren auf, sind aggressiver und haben ein höheres Risiko für eine schlechte Prognose.

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Am 21. Juli 2022 veröffentlichte das New England Journal of Medicine die Ergebnisse einer Studie, die eine neue Behandlungsoption für diese Patienten aufzeigt. Die Studie, an der 847 Patienten teilnahmen, zeigte, dass bei der Anwendung eines Immuntherapeutikums ein Antikörper aufgerufen wird PembrolizumabZusätzlich zur üblichen Behandlung dieser Tumoren mit Chemotherapie verlängert sich die mediane Überlebenszeit von sieben Monaten bei Patienten mit fortgeschrittenem triple-negativem Karzinom von 16 auf 23 Monate.

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Die Studienautoren berichteten, dass bei Patienten mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs, deren Tumore den Biomarker PD-L1 exprimieren, die Zugabe von Pembrolizumab zur Chemotherapie zu einem signifikant längeren Gesamtüberleben führt als die alleinige Chemotherapie. Etwa 40 % der dreifach negativen Brustkrebspatientinnen haben erhöhte Werte dieses Biomarkers.

PD-L1 ist ein Protein, mit dem der Körper gesunde Zellen erkennt und verhindert, dass unser Immunsystem neben der Beseitigung schädlicher Viren oder Bakterien gegen den Organismus arbeitet. Einige Krebszellen nutzen diese Schutzfunktion. Dies sind echte Giftstoffe in unserem Körper, die unter das Radar unserer Immunabwehr oder therapeutischer Behandlungen geraten.

Experimentelle Behandlungen werden bei Menschen mit schlechter Prognose getestet, aber Forscher sagen, dass sie Patienten mit weniger fortgeschrittenen Tumoren einen größeren Nutzen bringen werden.

Immuntherapie, wie z. B. monoklonale Antikörper PembrolizumabDiese Maske, die in dieser Studie verwendet wird, ist in der Lage, Krebs zu entfernen und ihn dem Immunsystem auszusetzen. 40 % der Menschen mit dreifach negativen Brusttumoren haben erhöhte Werte dieses Biomarkers und könnten von einer neuen Behandlung profitieren.

Neoplastische Zellen können diesem Angriff jedoch entkommen, indem sie ein Protein namens PD-L1 auf ihrer Oberfläche exprimieren. PD-L1 fungiert als „Stop-Marker“ und inaktiviert T-Zellen, bevor sie angreifen.

Die Immuntherapie kann Tumore erkennen, die unter der Expression von Proteinen wie PDL1 verborgen sind, und die Wirksamkeit anderer Medikamente erhöhen.

Diese Assoziation zwischen PD-L1 und seinem Rezeptor stellt somit ein interessantes therapeutisches Ziel in der Immunonkologie dar. Tatsächlich kann die Blockierung des PD-L1-Proteins verhindern, dass Krebszellen T-Zellen durch PD-1- und B7.1-Rezeptoren inaktivieren. Somit gewinnen T-Lymphozyten ihre Rolle bei der Erkennung und Zerstörung von Krebszellen zurück.

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Jedenfalls wurde dies durch die von Dr. Curtis‘ Team durchgeführte Studie aufgedeckt, die auf SAus dem New England Journal of Medicine und von Kollegen validiert.

Die in der Studie verzeichnete Zunahme der Überlebenszeit nach sieben Monaten ist jedoch „die größte in der Geschichte des metastasierten, dreifach negativen Brustkrebses“.

Den Forschern zufolge wird es wichtig sein, Trojaner mit einer Immuntherapie zu kombinieren. Das erste sind Medikamente, die ein Medikament kombinieren, das darauf abzielt, dem Tumor eine Chemotherapie zuzuführen und die Belastung mit größerer Intensität und weniger Nebenwirkungen freizusetzen.

Die Studie wurde von Dr. Curtis pAus dem New England Journal of Medicine und von Kollegen validiert. Er kann unter jacortes@vhio.net oder beim Internationalen Brustkrebszentrum, Marquesa de Villallonga 12, Barcelona 08017, Spanien, kontaktiert werden.

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