Luxemburg weigert sich, die deutsche Version des russischen Senders RT . zu hosten

Das Logo des russischen Fernsehsenders RT im Mai 2018 in St. Petersburg (Kirill KUDRYAVTSEV / AFP / Archives)

Die Behörden sagten, Luxemburg habe sich geweigert, dem russischen Fernsehsender RT eine Lizenz zu erteilen, damit dieser aus diesem Land in deutscher Sprache ausstrahlen darf.

“Die Medien, Telekommunikation und digitalen Dienste sind der Ansicht, dass Luxemburg nicht das zuständige Gericht von +RT auf Deutsch+ ist, wenn es um technische Standards geht”, heißt es in einer am Samstag vom luxemburgischen Ministerpräsidenten Xavier Bettel veröffentlichten Erklärung.

„Da der Rundfunkveranstalter eine Niederlassung in Deutschland hat, in der ein Großteil der mit der Produktion audiovisueller Dienste befassten Mitarbeiter installiert ist, muss +RT in Deutsch + der Gerichtsbarkeit der Bundesrepublik Deutschland unterstellt werden.“

RT, die direkt dem Kreml unterstellt ist, beantragte im Juni in Luxemburg eine Satellitenrundfunklizenz, um ein deutsches Gesetz zu umgehen, das die Vergabe einer audiovisuellen Lizenz an ausländische staatliche Medien verbietet.

“Die luxemburgische Regierung hat eine gewisse Freiheit, jeden Antrag abzulehnen. Sie hat entschieden, dass sie insofern nicht territorial zuständig ist, als sich alle Ressourcen von RT in Berlin befinden”, sagte der Leiter der Behörde. Unabhängige audiovisuelle Orgel des Großherzogtums, Thierry Hoechette, im Interview mit AFP.

RT sagte in einer Erklärung, dass er die Antwort der luxemburgischen Behörden erhalten habe und dass seine Anwälte “das Schreiben prüfen, um über die nächsten Schritte zu entscheiden”.

RT, das insbesondere auch in Englisch, Französisch und Spanisch sendet, ist Teil der internationalen Propaganda des Kremls.

Siehe auch  5 Spionagefälle, die Geschichte geschrieben haben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.