USA – Ein schmutziger Schlag gegen einen Pro-Trump-Kanal nimmt zu

veröffentlicht

Der Abonnementfernsehdienst DirecTV hat entschieden, seinen Vertrag mit One America News Network (OAN), einem sehr konservativen und konspirativen amerikanischen Medium, nicht zu verlängern.

OAN versucht dem konservativen Medienstandard Fox News Marktanteile abzujagen.

Agentur für französische Presse

Ein großer Fernsehdienst hat beschlossen, den Pro-Trump-Kanal OAN aufzugeben. „Nach einer routinemäßigen internen Bewertung haben wir Herring Networks (Eigentümer von OAN, Anm. d. Red.) darüber informiert, dass wir nicht beabsichtigen, einen neuen Vertrag zu unterzeichnen, wenn der bestehende Vertrag ausläuft“, sagte die Fluggesellschaft DirecTV am Freitag.

Laut einer informierten Quelle soll der Deal im kommenden April auslaufen. DirecTV, das dem US-Telekomriesen AT&T gehört, begründete seine Entscheidung nicht im Detail.

OAN ist einer der neokonservativen Akteure im Nachrichtenfernsehen, der versucht, dem Fox News-Standard Marktanteile zu entreißen. Wie Newsmax oder Real America’s Voice weigerte sich der Sender, die Niederlage von Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen im November 2020 anzuerkennen, und verbreitete Verschwörungstheorien über Wahlbetrug, die vom ehemaligen Staatsoberhaupt formuliert wurden.

gefälschte Nachrichten

Mitte November 2020 behauptete beispielsweise OAN-Moderatorin Kristina Pope, die Demokraten hätten „einen Staatsstreich gegen den Präsidenten der Vereinigten Staaten vorbereitet“. Donald Trump selbst hat seine Anhänger aufgefordert, sich an OAN und Newsmax zu wenden, und immer mehr prominente Republikaner nehmen Einladungen an diesen beiden Antennen an.

Der Sender erlebte nach den Wahlen einen Anstieg seiner Zuschauerzahlen, aber die Entscheidung von DirecTV ist ein Schlag, da es laut spezialisierten amerikanischen Medien sein größter Vertriebspartner ist. Als vor einem Jahr Donald Trump-Anhänger während der Bestätigungszeremonie des Demokraten Joe Biden in den Kongress einmarschierten, prangerten OAN und Newsmax ohne unterstützende Beweise die angebliche Infiltration kleiner Gruppen der extremen Linken an.

(Agentur für französische Presse)

Siehe auch  Eine Rebellenfraktion erklärt, dass sie die Kontrolle über eine Militärbasis "übernommen" hat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.