Zoomen Sie auf eine Diät mit wenig FODMAPS

Das Reizdarmsyndrom (IBS) verursacht täglich alle Arten von Verdauungsbeschwerden (Krämpfe, Brennen, Blähungen, Verstopfung, Durchfall usw.). Auch der zusätzliche Verdauungsbereich kann von Kopf- und Muskelschmerzen bis hin zu erhöhter Müdigkeit betroffen sein.

Diese Krankheit, auch als funktionelle Kolonopathie bekannt, betrifft 5 % der französischen Bevölkerung. Dies ist eine Schätzung, da die therapeutische Vorgehensweise im Zusammenhang mit Magenschmerzen immer noch wichtig ist: Viele Patienten gehen von der Arztpraxis in die Arztpraxis, bevor bei ihnen RDS festgestellt wird.

“Zusätzlich zu vielen psychologischen Vorurteilen (Stress und Angst als Faktor bei Magenschmerzen) kann IBS noch nicht geheilt werden”, sagt Dr. Pauline Jowett, MD, Gastroenterologin am Ambroise Barry Hospital (APHP). Zur Schmerzlinderung „verläßt sich das Management von Reizdarmsyndrom immer auf krampflösende First-Line-Medikamente, auch wenn die Evidenz sehr gering ist“, identifizieren die Professoren Benoit Coffin (Columbus) und Jill McCain (Marne La Valley) auf der Website der Association for Continuing Medizinische Ausbildung in Medizin Leber und Verdauungssystem.

Kohl, Knoblauch, Kirsche, Pesto…

Neben nicht-medikamentösen Strategien finden wir „Ernährungsberatung auf Basis einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung“, so Dr. Jewett weiter. Tatsächlich beschreiben viele Patienten einen Zusammenhang zwischen der Ernährung und einer Verschlimmerung ihrer Symptome. Eine einfache Ernährungsbilanz allein kann die Patienten jedoch nicht von den mit dem Reizdarmsyndrom verbundenen Beschwerden befreien.

Auf dieser Stufe kann Patienten, deren Ernährung als belastend empfunden wird, eine FODMAPS-arme Diät angeboten werden. FODMAPS erschien im Jahr 2000 und ist ein Akronym für “Oligo-, Di-, Monosaccharides and Polyols”: eine ganze Gruppe von Kohlenhydraten, deren Malabsorption bei mindestens einem von ihnen bei RDS-Patienten häufig vorkommt.

Diese Diät, die von australischen Forschern der Monash University vorgeschlagen wurde, wird oft als komplex beschrieben. Eine Tatsache: FODMAPS ist in seinem natürlichen Zustand tatsächlich in vielen Lebensmitteln versteckt: Es kommt in bestimmten Früchten (Melone, Feigen, Kirschen usw.) und Gemüse (Brüsseler Kohl, Pilze, Spargel, Rüben, grüner Lauch usw.) vor. , Zwiebeln …), in einigen Hülsenfrüchten (Kichererbsen, Bohnen …), Gewürzen (Sojabohnen, Pesto, Kichererbsen …) und Getränken (Süßwein, Rum …). Es ist auch in vielen Lebensmitteln enthalten (Honig, Limonade, Produkte auf Süßstoffbasis). Um Ihre Wegbeschreibung zu finden, besuchen Sie Fodmapedia, die eine sehr vollständige Liste von Lebensmitteln bietet, die FODMAPS enthalten (insbesondere abhängig von der Jahreszeit und verknüpft mit Rezeptideen).

Siehe auch  Wissenschaftliche Kooperationsvereinbarung zwischen Polynesien und dem National Center for Scientific Research

Wie steht es um die Wirksamkeit dieser Diät? mehreren Studien zufolge wahrscheinlich, was zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome führte. In Frankreich ist die Arbeit an diesem Thema noch zaghaft. “In der Praxis sehen wir, dass diese Diät die Lebensqualität verbessern kann. Schmerzen und Transitprobleme können reduziert werden. Wir sehen Transpatienten”, sagt Dr. Jewett. Wir können nicht über seine Wirksamkeit spekulieren, aber es lohnt sich, es vorzuschlagen. Auch wenn man bedenken muss, dass es das soziale Leben erschweren kann“, stellt Dr. Jewett fest.

begleitet werden

Bei einer FODMAPS-armen Ernährung ist eine Ernährungsberatung von unschätzbarem Wert. „Patienten, die von einem Gastroenterologen an mich überwiesen wurden, kommen mit großer Neugier auf diese Diät, die darin besteht, 4 Wochen lang einige FODMAPS zu entfernen, bevor sie schrittweise wieder eingeführt werden“, erklärt Laurie Hertz, eine registrierte Ernährungsberaterin bei Sigean (Aude). Wenn sich die Symptome mit dieser Diät über mehr als 6 bis 8 Wochen deutlich bessern, ist ein persönliches Management durch die Wiedereinführung von Nahrungsmitteln nacheinander hilfreich.

Diese Beobachtung ist wichtig, um nicht an Boden zu verlieren. Der Nachteil ist, dass es in Frankreich nur sehr wenige Diätassistenten gibt, die auf eine niedrige FODMAPS-Diät geschult sind. Unten ist die genehmigte Liste auf der Website der Monash University.

Hinweis: „Die einzige Kontraindikation für eine FODMAPS-arme Ernährung ist das Vorliegen oder die Vorgeschichte einer Essstörung“, aber auch bei deutlichem Unter- oder Untergewicht. Entzug, auch nur vorübergehend, kann zu Gewichtsverlust führen oder bestimmte pathologische Reaktionen wie beispielsweise Essattacken oder Anorexie-Episoden verschlimmern oder reaktivieren.

*Laut den ROM-IV-Kriterien (aus dem Jahr 2016) basiert die Diagnose des RDS auf „Bauchschmerzen, die seit mindestens 6 Monaten bestehen und in den letzten 3 Monaten mindestens 1 Tag pro Woche aufgetreten sind. Mindestens zwei muss mit den folgenden drei Schmerzkriterien in Verbindung gebracht werden: der Beziehung zwischen Schmerz und Stuhlgang, einer Veränderung der Stuhlfrequenz und einer Veränderung der Stuhlkonsistenz, gemessen mit der Bristol-Skala. fmcgastro.org Daten

Siehe auch  Pilze, Eisberge, Depressionen, Jungen und Roland Garros

Paracetamol mit Vorsicht

Quelle: Destination Santé

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.