Finanzskandal im öffentlichen audiovisuellen Sektor belebt die Debatte über seine Kosten

Veröffentlicht in:

Ein Skandal überschattet derzeit den deutschen öffentlich-rechtlichen Sender, einen der mächtigsten Sender der Welt. Diese Geschichte betrifft eine bemerkenswerte Person: Patricia Schlesinger leitete bis zu ihrem Rücktritt den ersten öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ARD. Der Ruf des Mediengiganten ist angekratzt, Reformen scheinen dringend.

Mit unserem Korrespondenten in Berlin,

Patricia Schlesinger startete ihre Karriere als Journalistin und genoss einen guten Ruf, als sie die Leitung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks RBB übernahm, der in Berlin und Brandenburg sendet. Dieser Sender ist Bestandteil des Ersten öffentlich-rechtlichen Senders ARD, der von der Journalistin betrieben wird.

Offenlegung in der Presse von Beraterverträgen, bei denen ein Interessenkonflikt vermutet wird, auch zugunsten ihres Mannes, und die exorbitanten Ausgaben des Büros des Chefs des RBB, ein Immobilienprojekt, dessen Kosten ausgelaufen sind. Täglich Frankfurter Allgemeine Heute Morgen spricht er über ein perfektes Drehbuch für eine Satireserie. Ansonsten geht es dort wirklich um die Realität.

Patricia Schlesinger trat zunächst von ihrem Amt als Präsidentin der ARD zurück und leitete bald darauf den RBB in Berlin. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Untreue und Einflussnahme eingeleitet. Auch ihr Mann, ein ehemaliger Journalist und RBB-Vorsitzender, ist besorgt.

Keine Finanzkontrolle

Abseits der Persönlichkeit von Patricia Schlesinger steht der Ruf des deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf dem Spiel. Die fehlende Finanzkontrolle im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird ebenso kritisiert wie die mangelnde Vorstandskompetenz. Fragen der Ethik und Transparenz sollten überprüft werden. Die Gehälter von Führungskräften – 300.000 Euro für Patricia Schlesinger, viel mehr als die Kanzlerin – stehen unter Beschuss, während freie Journalisten unterbezahlt sind. Darüber hinaus stellen einige den Zusammenschluss einiger regionaler Zweige des mehrjährigen Aals in Frage.

Siehe auch  Präsidentschaft 2022. Wie Made in France unsere Konsumgewohnheiten veränderte

Abgesehen von der extremen Rechten fordert niemand die Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, aber sie kritisieren ein sehr bürokratisches und sehr teures System, das zu rechtsradikal wäre und eher von jungen Leuten wahrgenommen würde. Öffentlich audiovisuell, dass die von der Kommission vorgeschlagene Höhe der Lizenzgebühren immer von den sechzehn Regionen bestätigt wird.

An diesem Wochenende stellte der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz die Frage, ob es zwei öffentlich-rechtliche Fernsehsender ARD und ZDF brauche. Andere bezweifeln, ob die extravaganten Ausgaben für Stars oder übertriebene Sportrechte noch gerechtfertigt sind, selbst wenn die Finanzen weiter folgen. Der mächtige Zeitungskonzern Springer startete eine Kampagne gegen die öffentliche Hand und das Königshaus.

Abschließend darf nicht vergessen werden, dass der deutsche öffentlich-rechtliche Rundfunk international eine Größe ist. Die Gebühren in Deutschland sind mit 220 Euro pro Jahr die höchsten in Europa. Der öffentliche Sektor profitiert von Einnahmen in Höhe von 8,4 Milliarden Euro, verglichen mit weniger als vier Milliarden in Frankreich oder der britischen BBC. Der öffentlich-rechtliche audiovisuelle Sektor in Deutschland besteht aus 21 öffentlich-rechtlichen, thematischen oder regionalen Fernsehsendern und 73 Radiosendern, ganz zu schweigen von einer Online-Präsenz.

Hören Sie auch: Die Macht deutscher Medien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.