Sind knusprige Mahlzeiten für 1 € nicht nahrhaft genug?

Seit dem 22. Januar 2021 müssen Universitätskantinen allen Studierenden Listen zur Verfügung stellen.Vollständig und ausgewogenBis zu 1 €. Mehrere Tage lang bezeugen die Schüler in sozialen Netzwerken die jüngste Verschlechterung der ihnen zur Verfügung gestellten Mahlzeiten und die unterstützenden Bilder.

Eine kleine Flasche Wasser, eine Dose Nudeln, Kompotte … und das war’s

Einige der Tabletts, die in den sozialen Medien geteilt werden, sind gelinde gesagt beunruhigend: ein halb gefülltes Tablett mit Nudeln, ein mit Emmental dekoriertes Sandwich … und das, während die Regierung es versprochen hat “Komplette Mahlzeiten für alle.” Enlightenna Laurie Larat, Ernährungsberaterin:Um alle Bedürfnisse zu decken, sollte eine ausgewogene Mahlzeit mindestens aus Eiweiß (Fleisch, ein Ei, Fisch und Hülsenfrüchte), die Menge an Stärke, Früchten und Milchprodukten (insbesondere Joghurt und Käse)“.

Die 1-Euro-Menüs in einigen Universitätsrestaurants sehen recht sparsam aus, da sie aus einem Teller, einer kleinen Flasche Wasser und einem Dessert Ihrer Wahl zwischen Kompott, Joghurt und Obst bestehen (siehe Foto unten). Anne-Laure Laratte kommentiert diese Formel: Zunächst S.N volT dass die Schüler wählen müssen Obst Oder der Kompott wo ist das Joghurt. Die Wahl zwischen einer Milch- und einer Obstgruppe ist nicht optimal: Diese beiden Gruppen liefern nicht die gleichen Nährstoffe, sie ergänzen sich und können nicht durch eine andere ersetzt werden. Daher sind nicht alle Lebensmittelgruppen in dieser empfohlenen Mahlzeit enthalten.. Bezüglich Gemüse, daß sie Wenige und wenn sie sind, sind sie oft in einer veränderten Form. “

Crous-Menü für 1 €. Aureline Drott

“”Der durchschnittliche Tagesbedarf einer Frau beträgt 2000 Kalorien, und der Bedarf eines Mannes beträgt 2500 Kalorien.

Abgesehen von der Nährstoffbilanz wirken diese Fotos auf den ersten Blick sehr ungesättigt: “”Der durchschnittliche Tagesbedarf einer Frau beträgt 2000 Kalorien und eines Mannes 2500 Kalorien. sEine Mahlzeit essen, Das sollte 40% Ihres täglichen Bedarfs abdecken, daher ist es unerlässlich, dass Sie zielen 800 Kalorien für eine Frau und 1.000 Kalorien für einen MannH.. “”

Nehmen wir eine der beliebtesten Mahlzeiten auf Twitter: Der Schüler erhielt eine Flasche Wasser (0 kcal), Fruchtjoghurt (86 kcal) und eine Packung Rinderravioli, die Ann Laurie Larat auf 550 kcal schätzt: insgesamt 636 Kalorien. Durch den Verzehr der anderen angebotenen Gerichte wie Panini kann die Gesamtmenge auf 500 kcal oder die Hälfte der Kalorien sinken, die ein Schüler in seiner Mahlzeit finden sollte. Aurélien, der Autor des Fotos, bestätigt: “Das ist wirklich die ganze Mahlzeit: Sie können den Joghurt durch ein Stück Obst (Clementine, Banane oder Kompott) ersetzen.” Der Student fährt fort: “”Bei Crous hatten wir normalerweise volle und ausgewogene Gerichte mit Vorspeise, Hauptgericht und Dessert mit einer großen Auswahl.

Einige Ratschläge für Studenten Und Studenten

Was machen Sie in diesem Fall, wenn Ihr Geldbeutel knapp und Ihre Garzeit begrenzt ist? Laut Anne-Laure Laratte ist es zumindest unerlässlich, Ihre Mahlzeiten zu optimieren U.N plat Haupt gut komplett “. Denken Sie an die Grundlagen der Liste:

  • Proteine: Schweinefleisch, Thunfisch, Eier, Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Linsen, Erbsen, rote Bohnen, …),
  • Stärkehaltige Lebensmittel: Nudeln, Reis, Kartoffeln, Wraps, bretonische Kuchen, Brot,
  • Gemüse,
  • Milchprodukte, die Protein und Kalzium liefern; Für Vegetarier kann es durch Ölsaaten (Mandeln und Nüsse) oder Hülsenfrüchte ersetzt werden.
  • Obst.

Anne-Laure Laratte erinnert sich, dass es für knappe Budgets Apps zur Abfallbekämpfung wie TooGoodTooGo oder Phoenix gibt, mit denen Lebensmittel zu kurzen Preisen zu ermäßigten Preisen gefunden werden können. Es wird auch die Existenz dedizierter Handelsketten (wie das Nous-Anti-Gaspi-Netzwerk in den meisten französischen Großstädten) und die Möglichkeit hervorgehoben, verdorbenes, aber konsumierbares Obst und Gemüse am Ende des Marktes zu sammeln. Um Zeit und Geld zu sparen und Abfall zu vermeiden, empfiehlt Anne-Laure Laratte, mehrere Portionen des Rezepts gleichzeitig zuzubereiten und maximal 3 Tage im Kühlschrank aufzubewahren.

Abschließend einige konkrete Beispiele für kostengünstige, vollständige Auflistungen:

  • Pasta + Pilze + gekochtes Ei
  • Schinken-, Käse-, Butter-, Salat- und Tomatensandwich
  • Croque Monsieur + Cole Slaw (Cole Slaw)
  • Eierkuchen, Schinken, grüner Salat
  • Grieß, Ratatouille-Gemüse, gekochtes Ei.

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