Warum werden die russischen Medien, Sputnik und Russland am heutigen Mittwoch aus der Europäischen Union verbannt?

In diesen Zeiten des Krieges in der Ukraine, wo die Europäische Union eine klare Position gegen den russischen Aggressor einnimmt, sind diese vom Kreml finanzierten Medien mächtige Propagandainstrumente.

Es ist fast eine Woche her, seit die Invasion der Ukraine begann, und die 27 beschlossen, auf andere Weise zuzuschlagen. Nach der Verhängung von Wirtschaftssanktionen und Waffenkäufen zugunsten der Ukraine hat die Europäische Union am Sonntag, dem 27. Februar, ein Verbot der staatlichen russischen Medien Russia Today (RT) und Sputnik, wie der proklamierten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, beantragt.

Alle Rundfunkkanäle sind beteiligt. Der zu diesem Beschluss hinterlegte Gesetzestext wird am Mittwoch, den 2. März, dem Datum des Inkrafttretens der Maßnahme, veröffentlicht. Eine „beispiellose“ Entscheidung von EU-Kommissar Thierry Breton. Anfrage bei unseren Kollegen aus FigaroEr begründet diese Wahl so: „In unserem europäischen Informationsraum ist kein Platz für russische Kriegspropaganda.“

Kreml-finanzierte Medien

Dementsprechend sind die Propagandamedien der Föderation der Ansicht, dass die Finanzierung des RT-Kanals und seiner digitalen Version durch den Kreml in Höhe von 430 Millionen Euro ernsthafte Probleme im Zusammenhang mit der Unabhängigkeit aufwirft.

Am Sonntag zuvor, immer noch unter dem Druck der Europäischen Union, entschieden sich mehrere Plattformen wie TikTok, Youtube und Facebook dafür, RT- und Sputnik-Konten zu sperren.

Der Staatsminister für digitale Transformation, Cedric O, forderte am Montag Vertreter von Google (Google und YouTube), Twitter, TikTok, Snap, Microsoft, Meta (Facebook und Instagram) und dem französischen Qwant auf, „Konten unverzüglich zu sperren“. RT und Sputnik auf ihrer Plattform. Solide Arbeit, wenn man bedenkt, dass beispielsweise der Youtube-Kanal von RT France über eine Million Abonnenten hat.

Siehe auch  Joe Biden verurteilt den Obersten Gerichtshof, weil er sich geweigert hat, das texanische Anti-Abtreibungsgesetz zu blockieren

Brüsseler „Sanktionsregime“

Um das gesetzliche Verbot zu rechtfertigen, hat sich Brüssel für ein „Sanktionssystem“ entschieden. Basierend auf der 2014 verabschiedeten Verordnung des Europäischen Rates stützt die EU ihre Entscheidung auf die „bestehenden Mängel“ von RT.

Unsere Kollegen geben an, dass Thierry Breton „in engem Kontakt mit den nationalen Regulierungsbehörden“ steht, um eine „schnelle“ Umsetzung dieser Maßnahmen sicherzustellen. Damit diese Entscheidung wirksam wird, müsste Arcom den Fernsehkanalvertrag kündigen, möglicherweise durch Anrufung des Staatsrates, damit eine summarische Anordnung zur Einstellung der Ausstrahlung des Kanals angeordnet würde.

Die Frage wird dann den 176 Mitarbeitern des Senders in Frankreich (darunter 100 Journalisten) gestellt, während zwei angesehene Journalisten des Senders bereits entschieden haben, die Antenne zu verlassen, Frédéric Tadic und Stephanie de Moreau.

Das russische Regime könnte beispielsweise entscheiden, französische Reporter auszuweisen oder französische Sender wie France 24, RFI oder Euronews auf seinem Territorium zu schließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.